Hinweis: Antworten zu den Fragen im Augen ABC ersparen nicht den Besuch bei Ihrem Augenarzt!

Kann durch Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit verstärkt werden...

Gibt es Kontaktlinsen, die Farbsinnstörung beheben können...

Preisgestaltung und Qualitätsunterschiede von weichen Kontaktlinsen...

Seit ich mich kürzlich verletzte, habe ich einen roten Punkt im Auge...

Ist ein kleiner roter Punkt auf der Iris eine Augenkrankheit...

Alternative Desinfektion bei Jahreslinsen...

Sind 1 Tages-Linse auch länger benutzbar...



Besteht die Möglichkeit durch das Tragen von Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit zu verstärken? Wenn ja, woran liegt das und wie kann man das verhindern?

Die Frage geht davon aus, ob durch das Tragen von Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit schneller zunimmt, als wenn man sie nicht tragen würde. Es ist kein statistisch bewiesener Zusammenhang bekannt, dass das Tragen der Kontaktlinsen die Kurzsichtigkeit verstärkt. Weiche Kontaktlinsen haben wie das Tragen einer Brille keinen Einfluss auf die Zunahme der Kurzsichtigkeit. Harte Kontaktlinsen (auch formstabile genannt) sollen die Zunahme der Kurzsichtigkeit sogar verlangsamen. Lange Bildschirmarbeit scheint einen Einfluss zu haben, sodass man Pausen machen sollte und bei den Pausen in die Ferne schauen.

Zurück


Britischen Forschern soll es gelungen sein, Kontaktlinsen zu entwickeln, die Farbsinnesstörung (z.B. Rot-Anomalie) beheben können. Ist dies tatsächlich möglich? Wenn ja, wo könnte man solche Linsen bekommen?

Es gibt tatsächlich Kontakltlinsen, die Farbschwäche bessern sollen. Nähere und konkrete Informationen gibt es bei:

Corneal Laser Centre
Clatterbridge Hospital
Bebington Wirral L 634JY
England
Tel 01513340738
Fax 01513340875

Zurück


Weiche Kontaktlinsen gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen. Beruht dies alleine auf der Preisgestaltung des Anbieters oder gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede?

Sowohl als auch! Einerseits gibt es Kontaktlinsen mit unterschiedlicher Sauerstoffdurchlässigkeit und Wasserbindungsvermögen und solche, die weniger schnell austrocknen. Andererseits kommt es auch auf die Menge der Abnahme des Anbieters an. Ihr Augenarzt kann Sie diesbezüglich am besten beraten.

Zurück


Seit ich mich kürzlich verletzte, habe ich einen roten Punkt im Auge. Was soll ich tun? Es ist klein, aber es stört und sieht einfach nicht gut aus. Geht das mit der Zeit weg oder bleibt dass für immer?

Da man den Punkt genauer anschauen müsste, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt. Normalerweise kommt es drauf an, wie lange man den Punkt schon hat. Ist es erst einige Tage her und er stammt direkt von der Verletzung, könnte es eine kleine Bindehautblutung sein, die dann wieder weggeht. Um es genauer zu sagen muss man den Punkt von einem Augenarzt anschauen lassen.

Zurück


Auf der Iris ist ein kleiner roter Punkt zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob der schon immer da ist. Obwohl ich keine Probleme beim Sehen habe, stellt sich die Frage, In wiefern dies ein Merkmal für eine Augenkrankheit sein kann?

Wenn der kleine rote Punkt wirklich auf der Iris ist, könnte es sich um eine Gefäßerweiterung handlen. Es bedarf aber einer Untersuchung mit der Spaltlampe beim Augenarzt, um es genau beurteilen zu können.

Zurück


Kann man bei Jahreslinsen die Desinfektion anstelle mit Wasserstoffsuperoxid mit Desinfektion-Kombilösung (z.B. Borsäurebasis) durchführen, wenn man in gewissen Abständen mit Wasserstoffsuperoxid desinfiziert?

Eine Kombilösung wie z.B. Bausch und Lomb Kombilösung oder Optifree Express oder Ähnliches sind auch für die Jahreslinse geeignet (mit manueller Reinigung). Jedoch sollte man Pflegemittel nicht mischen.

Zurück


Ich habe eine 1 Tages-Linse über drei Tage benutzt (täglich desinfiziert) und bisher keine Probleme damit gehabt. Sind Tages bzw. Monatslinsen wirklich nach der angegebenen Zeit zu ersetzen oder ist der Veschleiß von der Tragezeit und der Un- bzw. Geschicklichkeit beim Einsetzen abhängig?

Die Kontaktlinsen sind speziell für die vorgesehene Tragezeit entwickelt, daher sollte man sich auch strikt daran halten.

Zurück





Kontakt Kontaktlinsen Service Ordination Home visit us...